, Merz Andreas

Start des Kinder-Waldlabors geglückt!

Am 6. Mai 2026 fand das erste neu angebotene Waldlabor für Kinder statt - trotz oder gerade des Regen wegen liessen sich viele Amphibien entdecken.

Das erstmals angebotene Waldlabor für Kinder läutete den diesjährigen Veranstaltungsreigen des Vereins Vielfalter ein. Bei starkem Regen machten sich die Leiterinnen Carmen Erni Jensen und Margrith Sabeti-Hess mit einer Gruppe von Kindern im Alter zwischen neun und zwölf Jahren auf den Weg Richtung Obchilermoos. In der vielfältigen Weiherlandschaft, welche in der Folge von Sturmschäden 2020 erstellt werden konnte, wollten die Kinder nach Amphibien suchen. Unterwegs erfuhren die Teilnehmenden, warum die Topographie des Meggerwaldes ideal für die vielen in den letzten Jahren neu geschaffenen Weiher ist und der Meggerwald somit ein hervorragender Ort ist, um Amphibien zu beobachten.

Das schlechte Wetter konnte den Entdeckerinstinkt der Kinder nicht bremsen, und so zogen sie mit Kescher und Becherlupen los, um Grasfrösche, verschiedene Eintagesfliegenlarven und vor allem Wasserfrösche in verschiedenen Größen zu beobachten. Carmen Erni Jensen zeigte zur Anschauung, welche Tiere sich sonst noch hätten sehen lassen:  die Erdkröte, Molche und die Gelbbauchunke als lebensgrosse Nachbildung (vom Kanton Luzern zur Verfügung gestellt).

Zum Schluss buddelten die Kinder tatkräftig kleine Mulden, die sich rasch mit Wasser füllten. Solche kleinen, neu geschaffenen Mulden sind ideal für die stark gefährdete Gelbbauchunke. In diesen temporären Kleingewässern erwarten sie keine Fressfeinde, die erst in dauerhaft mit Wasser gefüllten Weihern überleben können. Damit haben die Kinder ein kleines, aber nützliches Naturschutzprojekt umgesetzt und der zum Glück im Meggerwald noch vorkommenden Gelbbauchunke neuen Lebensraum geschaffen. Die Freude der Kinder war gross, trotz des einen oder anderen im Schlamm steckengebliebenen Gummistiefels. ;-)

Herzlichen Dank an die Initiantin des Waldlabors Carmen Erni Jensen und die Unterstützung durch Margith Sabeti-Hess.

PS: Das zweite Waldlabor in diesem Jahr findest am 17. Juni statt. Dafür können Eltern ihre Kinder anmelden.